Zahnärzte - die wichtigsten Infos in einem Blog

Zahnarzt - sichern Sie die Gesundheit Ihrer Zähne

by Claire Brooks

Der Gang zum Zahnarzt sollte nicht erst erfolgen, wenn bereits Schmerzen vorhanden sind. Durch regelmäßige Überprüfungen ist es möglich, Schäden am Zahn und dem Zahnfleisch zu vermeiden und somit die Zahngesundheit zu erhalten.

Diese Leistungen übernimmt eine Zahnarztpraxis
 

Der Besuch einer zahnärztlichen Praxis wird zweimal im Jahr als Kontrolluntersuchung von den Krankenkassen bezahlt. In diesem Rahmen wird die aktuelle Zahngesundheit analysiert. Schäden oder behandlungsbedürftige Stellen werden aufgenommen und es erfolgt später die Umsetzung des Behandlungsplans. Während der Kontrolluntersuchungen überprüft der Arzt oder die Ärztin auch direkt die Zahnsteinbildung. Ist Zahnstein vorhanden, wird er meist direkt während der Kontrolltermine entfernt.

Klassische Zahnarztpraxen übernehmen jedoch noch andere Leistungen wie die Kariesentfernung und das Setzen von Füllungen. Bei akuten Zahnbeschwerden kann es durchaus wichtig sein, eine Wurzelbehandlung oder andere wichtige Aufbaumaßnahmen durchzuführen. Auch diese Leistungen werden von einem Zahnarzt übernommen.

Weiterführende Behandlungen mit Eigenanteil
 

Einige der Leistungen bei einem Zahnarzt sind mit einem Kostenfaktor verbunden. Dazu gehören Zahnreinigungen. Obwohl es sich um eine kostenpflichtige Leistung handelt, sollte man über eine professionelle Zahnreinigung nachdenken, denn dadurch werden Zähne optimal von Ablagerungen befreit. Das wiederum beugt Parodontitis vor.

Verschiedene Ärzte übernehmen unter anderem auch den Zahnersatz. Hierzu sind verschiedenen Behandlungen bekannt, darunter auch das Setzen einer Zahnkrone oder das Implantieren eines künstlichen Zahns.


Was ist bei der Zahnvorsorge wichtig?
 

Die Zahnvorsorge soll die Mundgesundheit erhalten und wird als zahnärztliche Behandlung geführt. Mit zwei Kontrollterminen im Jahr hat jeder Bürger und jede Bürgerin das Anrecht auf eine allumfassende Begutachtung der Zähne und des Mundraumes. Je nach Bedarf kann die Zahnvorsorge auch bereits wichtige Behandlungen einbeziehen, um etwa Fehlstellungen der Zähne zu erkennen oder Entzündungsherde auszumachen.

Warum sind diese Vorsorgeuntersuchungen so wichtig? Zum einen, um eventuelle Problemstellen direkt zu erkennen und eine gesunde Mundflora zu erhalten. Zahnstein, also der harte Belag auf den Zähnen, kann Bakterien übermitteln, die wiederum zu Zahnerkrankungen führen könnten. Deswegen sollte die Vorsorge ernst genommen werden. Hinzu kommt allerdings auch, dass durch regelmäßige Termine die Grundlagen für Festzuschüsse beim Zahnersatz gelegt werden. Die geregelten Zuschüsse betragen 60 %. Wer jedoch in der Vergangenheit stets regelmäßig beim Zahnarzt war und sich um seine Gesundheit bemüht hat, kann einen höheren Zuschuss erhalten, der bei bis zu 75 % liegt. Fragen dazu beantwortet natürlich der Arzt oder die Ärztin.


Zum Schluss noch ein Hinweis für Angstpatienten: Wer Angstpatient ist, der kann beim Arzt seiner Wahl schmerzreduzierte Behandlungen erhalten. Sprechen Sie also offen mit dem Arzt Ihres Vertrauens, um sich auch auf dem Zahnarztstuhl sicher zu fühlen. Fragen beantwortet Ihnen auch hier gerne der behandelnde Arzt oder die Ärztin.

Teilen